Datenbanken

Zum Speichen von Daten jeder Art - Effektiv und redundanzfrei eignet sich am Besten eine Datenbank. In den meisten Fällen ist bei Ihnen über Microsoft Office auch ein sehr brauchbares Datenbanksystem integriert: MS Access. Eine Datenbank bildet in den meisten Fällen den Hintergrund eines professionellen Systems, in dem auch Daten gespeichert werden. Sei es ein CRM-System, Ein Auswertungssystem für Kontenabrechnung oder eine Umsatzauswertung. Selbst ein Steuersparprogramm basiert auf einer Datenbank. Durch Relationen (Beziehungen) kann das reelle System im höchsten Maße auf die Datenhaltung abgebildet werden.

Sehr häufig bestehen bereits Ansätze auf Excel Basis. Diese in Access Datenbanken zu überführen ist mein Spezialgebiet.

Um dann noch die Abläufe zu automatisieren befindet sich in Access eine vollwertige Programmiersprache, mit der man dann professionelle System entwickeln kann. Mehr dazu auf der nächsten Seite.

Tools / Programmierung